Lesezeit 11 Min
Philosophie

»Die Philosophie stellt die richtigen Fragen an die Persönlichkeit.«

Ein Gespräch mit der Personalberaterin Stephanie Schorp, Mitglied der Geschäftsführung der Firma »Comites – perfect placements«, über die Rolle der Philosophie bei der Auswahl von Führungskräften

pogonici / shutterstock.com
von
Rebekka Reinhard
Lesezeit 11 Min
Philosophie

HOHE LUFT: Frau Schorp, was macht eine sinnvolle Personalberatung aus?

STEPHANIE SCHORP: Personalberatung ist ein hoch spannendes Geschäft und häufig im Mehr wert sehr unterschätzt und zu wenig anerkannt. Das liegt natürlich auch an einem äußerst kompetitiven Markt mit oft unfairem Wettbewerb und vielen dubiosen Persönlichkeiten. Um diesen Job ernsthaft und erfolgreich zu machen, sollte man eine Menge Passion und auch eine klare Ambition haben. Mein Anliegen ist, durch die passenden Besetzungen – »perfect placements« – Wirtschaft, und so auch Gesellschaft, mitzugestalten. Möglichst viele Schlüsselpositionen mit modernen, offenen, leistungs- und menschenorientierten Leuten zu besetzen, statt mit autistisch-technokratischen, die nur an ihr eigenes Fortkommen denken, das treibt mich an.

Das klingt fast subversiv, Sie wollen die Unternehmen ja völlig umkrempeln. Man muss sich also vor Ihnen hüten!

STEPHANIE SCHORP: Ich führe ja nichts Böses im Schilde. Ich glaube nur, wir brauchen mehr Unternehmergeist, Visionsfähigkeit, aber eben auch mehr Menschlichkeit. Das klingt jetzt so sozial-romantisch, aber da ist immer ein gehöriges Maß an Leistungswillen und Output-Orientierung mit drin. Und diese Kombination ist Erfolg versprechend und hat für mich Zukunft, keine andere.

Wie wirkt sich diese Vision auf Ihren Alltag als…

Jetzt weiterlesen für 0,48 €
kompakt #3 (2016)