Lesezeit 5 Min
Wissen

Bauchfett ist ungesunder als Übergewicht

Ein kleiner Bauch ist ungesund, auch wenn Sie kein Übergewicht haben, meint eine Studie der Mayo Clinic. Das Fett am Bauch kann einige Lebensjahre rauben.

pixabay.com
von
Angelika Lensen
Lesezeit 5 Min
Wissen

Der kleine »Wohlstandsbauch« wird immer noch gerne als unschuldig angesehen. Er gilt mehr als Zeichen von Genuss und »Savoir vivre« und bescheinigt seinem Besitzer, dass er sich gerne mit kulinarischen Köstlichkeiten beschäftigt. Doch diese Sichtweise ist nicht ungefährlich. Denn die »Genuss-Kugel« ist ungesund, sogar wenn sein Träger ein normales Körpergewicht hat. Apfelförmige Staturen, bei denen das Fett vor allem am Bauch sitzt, haben ein höheres Risiko für einen vorzeitigen Tod. Das Risiko ist sogar gegenüber Menschen erhöht, die übergewichtig oder fettleibig sind, aber eine birnenförmige Statur haben.

Hüftgold ist weniger gefährlich

Bauchfett gilt schon seit längerer Zeit als wesentlich ungesunder als das ungeliebte »Hüftgold«, wobei sich die Fettpölsterchen mehr an Hüfte, Po und Oberschenkeln ansammeln. Menschen mit einer Apfelform haben ein höheres Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten als der Typ Birnenform. Dennoch wird immer noch hauptsächlich auf den Body-Mass-Index (BMI) geachtet. Meistens nimmt der Taillenumfang auch zu, wenn der BMI steigt. Aus Forschungen geht allerdings hervor, dass der BMI nicht alles sagt: Die Fettverteilung ist vielleicht wesentlich wichtiger als die Zahl auf der Waage.

Taillenumfang gekoppelt an vorzeitigen Tod

Für die Studie analysierten die Wissenschaftler Daten von 15.184…

Jetzt weiterlesen für 0,40 €
30.11.2015