Lesezeit 7 Min
Kultur

Gegen die Regeln

Schauspieler, Frauenheld, Popstar - zum 80. Geburtstag von Jack Nicholson

Georges Biard [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
von
Frank Junghänel
Lesezeit 7 Min
Kultur

Als kürzlich gemeldet wurde, dass Jack Nicholson in einem Hollywood-Remake von "Toni Erdmann" die Hauptrolle übernehmen wolle, hatte man gleich das passende Bild dazu vor Augen. Wie da ein älterer Mann, höchstwahrscheinlich mit Hawaiihemd und Sonnenbrille, durch eine Hotellobby gockelt, junge Frauen in Geschäftskostümen mit einem anzüglichen Grinsen beschenkt, bevor er endlich seine Tochter findet, um sie mit Perücke und Hasenzähnen zu erschrecken. Die Präsenz dieses Schauspielers, der am heutigen Sonnabend achtzig Jahre alt wird, hatte sofort Besitz von dieser Figur ergriffen - einer Figur, die er vielleicht nie spielen wird. In Hollywood ist vieles im Gespräch, ohne dass etwas draus wird.

Schauspieler, die mit Nicholson gearbeitet haben, beschreiben ihn als Szenendieb. Er verändere, manche sagen, er stehle Filme allein durch seine Anwesenheit, selbst in kleineren Rollen, die er zu Beginn seiner Karriere öfter gespielt hat. Jetzt stiehlt er gewissermaßen einen Film, für den es noch nicht mal ein Budget gibt. Aber die Vorstellung, dass dort irgendwo in den Hügeln am Mulholland Drive hoch über Los Angeles Jack Nicholson mit einem Whiskyglas in seinem Privatkino sitzt, sich diesen schönen Film von Maren Ade anguckt und sich irgendwann zu seinem Agenten rüberbeugt und murmelt: "Das will ich machen", fasziniert einen natürlich.

Der Größte in Hollywood

Selbst wenn es wahrscheinlicher ist, dass Nicholsons Management einfach nach einer passenden…

Jetzt weiterlesen für 0,43 €
22.04.2017