Lesezeit 9 Min
Wirtschaft

Die neuen Milliarden-Macher

Zalandos Börsengang und der Verkauf anderer Berliner Start-ups haben eine neue Welle von Investoren hervorgebracht. Nun sind es Mittdreißiger, die Berlins nächste Milliardenunternehmen finanzieren

robuart / shutterstock.com
von
Jonas Rest
Lesezeit 9 Min
Wirtschaft

Wenn man die Geldgeber der nächsten Berliner Milliardenunternehmen treffen will, muss man in die sechste Etage des Co-Working-Komplexes in der Friedrichstraße 68 kommen. Hier hat sich Cherry Ventures eingemietet; in der Szene gilt die Investmentfirma gerade als heißester Risikokapitalgeber Deutschlands. Um mehr als 1,5 Milliarden Euro hat der Wert der Unternehmen zugelegt, in die Christian Meermann, 33 Jahre, Daniel P. Glasner, 39 Jahre, und Filip Dames, 32 Jahre investiert haben. Es sind Mittdreißiger in Hemd und Jeans, die bis vor Kurzem noch selbst für Start-ups wie Zalando arbeiteten - und nun Berlins nächste Milliardenunternehmen finanzieren.

Meermann hat einst Zalando mit aufgebaut, den Online-Modehändler, der gerade einmal acht Jahre nach der Gründung zum Börsenunternehmen mit knapp drei Milliarden Euro Umsatz geworden ist. Er übernahm vor sechs Jahren Zalandos ganzen Marketing-Bereich. Vor zwei Jahren begann er dann, mit den Erlösen seiner Zalando-Anteile zu investieren, zusammen mit Filip Dames, einer anderen Zalando-Führungskraft der ersten Stunde.

Eines ihrer Investments: das Berliner Restaurant-Reservierungsportal Quandoo, das Daniel P. Glasner mitgegründet hatte. Im letzten Jahr verkaufte Glasner das Start-up für 200 Millionen Euro an eine japanische Beteiligungsgesellschaft. Mit einem Teil der Verkaufserlöse legt er nun zusammen mit Meermann und Dames einen 100-Millionen-Fonds auf, um Berlins nächste großen Internetkonzerne zu finanzieren…

Jetzt weiterlesen für 0,46 €
19.04.2016