Lesezeit 9 Min
Technik

Social Media und der Tod

Wie das Leben in sozialen Netzwerken endet – oder auch nicht

Screenshot: facebook.com / BASIC thinking
von
Michael Müller
Lesezeit 9 Min
Technik

BASIC thinking

Diesen Artikel finden Sie im Online-Magazin basicthinking.de auch kostenlos.
Kaufen Sie ihn trotzdem hier, wenn Sie die Arbeit von BASIC thinking unterstützen wollen!

Wir alle sterben. Manche früher, manche später. Und doch steht fest, dass unser aller Leben irgendwann ein Ende nimmt. Durch menschelnde digitale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter können Lebenszeichen immerhin in der digitalen Welt konserviert, bewahrt und bei Interesse von Trauernden angesteuert werden. Doch wer kümmert sich um die Pflege von Profilen, die durch einen Todesfall verwaisen? Wer ist zur Löschung berechtigt? Wir haben uns umgeschaut und möchten Licht an einen eher dunklen, aber für uns alle relevanten Ort bringen.

Dem Tod ganz nah

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Ich habe keine Ahnung. Was ich aber ganz sicher weiß: In sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter ist das Fortleben immerhin auf digitale Art und Weise für jedermann möglich. Dies machte mir ein Todesfall klar, der vor gar nicht langer Zeit recht verstörend auf mich wirkte. Als Germanwings-Flug 4u9525 verunglückte, erreichte mich Tage später…

Jetzt weiterlesen für 0,46 €
03.09.2015