Lesezeit 14 Min
Technik

12 Video-Apps für iOS und Android

Der große Praxistest

MATTYS FLICKS / Flickr.com (CC-BY 2.0)
von
Jessica Neumayer
Lesezeit 14 Min
Technik

BASIC thinking

Diesen Artikel finden Sie im Online-Magazin basicthinking.de auch kostenlos.
Kaufen Sie ihn trotzdem hier, wenn Sie die Arbeit von BASIC thinking unterstützen wollen!

Ob es der konservative Journalist nun wahrhaben will oder nicht: Videos, Clips, Beiträge oder Reportagen, die mit mobilen Endgeräten erstellt werden, sind nicht mehr wegzudenken. Ein so junges und offenes Feld lässt viel Freiraum für Kreativität, aber zugleich stellt es einen auch vor viele Fragen. Eine davon ist etwa, welche Video-Apps eigentlich sinnvolles Handwerkszeug sind und von welchen man eher die Finger lassen sollte.

Zur Bearbeitung von Videos gibt es unzählige Apps, doch sie sind nicht alle gleich für Mobile Reporting geeignet. Während für das iPhone die App iMovie lange als unschlagbar galt, weil sie sowohl Hobbyfilmer, als auch professionellere Mobile Reporter zufriedenstellt, war auf dem Android-Markt lange nichts Vergleichbares zu finden. Das hat sich inzwischen jedoch geändert. Neben vielen Apps, die eher verbesserte Diashows sind, gibt es inzwischen auch vereinzelte Perlen, mit denen man professionelle Beiträge auf einem Android-Handy erstellen kann, aber auch auf dem iOS-Markt hat iMovie Konkurrenz bekommen. Welche Apps sich in der Berichterstattung bewähren und welche komplette Zeitverschwendung sind, lest ihr hier.

pinnaclepro-bildshirmquelleitunesstore-e1456665083519.jpeg

Die Fehlgriffe: Versprechen viel, fallen aber im Test durch

Die drei recht ähnlich klingenden Android-Apps „KK Movie Maker“, „Video Maker Movie Editor“ und „Movie Maker“, mit im Schnitt 3 Sternen im Google App Store, können nur wenig begeistern.…

Jetzt weiterlesen für 0,54 €
29.02.2016