Paula, Lina, Pony Holly und Pferdetrainerin Imke Jürgensen
Lesezeit 4 Min
Wissen

Wir lernen Pferdesprache!

Imke Jürgensen (32) ist Pferdetrainerin. Sie gibt in ganz Deutschland Kurse im Natural Horsemanship und bringt Pferdebesitzern bei, ihre Tiere besser zu verstehen. Lina und Paula (beide 9) durften mit Pony Holly trainieren

ODILE HAIN
von
Anna Pechbrenner
Lesezeit 4 Min
Wissen

Die erste Lektion bekommen die beiden Mädchen schon auf dem Weg zum Stall, als sie Holly, die braungescheckte Ponystute, von der Koppel holen. Lina hält das Pony kurz am Strick. „Wenn du ein Pferd führst, soll der Strick durchhängen“, greift Imke gleich ein. Dann erklärt die Pferdetrainerin, dass man beim Natural Horsemanship lernt, ein Pferd nur durch leichtes Verändern der eigenen Körperhaltung zu lenken. Wenn Mensch und Pferd sich richtig verstehen, sei am Strick zu ziehen meist gar nicht nötig.

Einiges wissen die beiden Mädchen schon über Pferde, da sie ein gemeinsames Pflegepony haben. „Man füttert ein Pferd mit der flachen Hand, es kann ja auch beißen“, sagt Paula. Und Lina fügt hinzu: „Man soll sich einem Pferd auch nie von hinten nähern, sondern immer von vorne.“ – „Richtig“, sagt Imke, „denn Pferde sind Fluchttiere.“ Das heißt: Bei Gefahr oder einer möglichen Bedrohung – also auch nur einem scheinbar unheimlichen Geräusch – laufen sie erst einmal davon. Das muss man wissen, wenn man mit Pferden vertrauensvoll umgehen will.

„Ist es denn leicht, Vertrauen zu einem Pferd aufzubauen?“, möchte Paula wissen. „Wir können halt nicht Menschensprache mit dem Pferd sprechen“, erklärt Imke. „Deshalb müssen wir versuchen, uns wie Pferde zu verhalten.“ Darum geht es bei ihrer Arbeit. Manche würden Imke als „Pferdeflüsterin“ bezeichnen. „Aber das finde ich eigentlich wirklich doof“, sagt Imke. Paula stimmt ihr zu: „Du flüsterst deinem Pferd ja nichts ins Ohr…

Jetzt weiterlesen für 0,40 €
Nr. 4/2016