Lesezeit 16 Min
Fernweh

Ab in die Ferien!

Erlebnispfade in den Bergen, ein Spaßparadies am Meer, ein Floß wie von Tom Sawyer: Wer wüsste besser, was Kinder begeistert und für Eltern erholsam ist, als Mama oder Papa? In unserem großen Urlaubs-Special lassen wir deshalb die Eltern selbst erzählen, welches Reiseziel ein absolutes Highlight für die ganze Familie war. Zur Nachahmung wärmstens empfohlen!

waldru / shutterstock.com
von
Catrin Durbahn
,
Thorsten Höge
und
Sonja Wilke
Lesezeit 16 Min
Fernweh

Berg und Tal

„Wir wandern zu den Wolken“

Catrin Durbahn, 42, fährt seit sechs Jahren mit ihren Söhnen und den Großeltern nach Serfaus in Österreich. Der Tiroler Ort bietet soviel Abwechslung, dass selbst den inzwischen groß gewordenen Jungs die Berge noch Spaß machen

„Meine Eltern waren schon oft in Serfaus und schwärmten jedes Mal. Im Winter gehört der Ort den Ski-Fahrern, im Sommer den Kindern. ‚Das wär’ was für deine Jungs!‘, sagte mein Vater immer wieder. Luca war damals neun, Tom sieben Jahre alt. Seit sie klein sind, achte ich darauf, dass sie rauskommen. Draußen sein, die Natur genießen und erleben – das ist mir wichtig. Leider weigert sich mein Mann Christian, wandern zu gehen. So entstand die Idee, dass ich meine Eltern bei ihrem nächsten Österreich-Urlaub mit den Kindern begleite. Meine Schwester reihte sich auch mit ein. Vor sechs Jahren fuhren wir zum ersten Mal mit drei Generationen in die Alpen.

Das Hotel „Adler“ wird von einer Familie für Familien geführt. Das merkt man sofort, wir fühlten uns auf Anhieb wohl. Wie zu Hause. Nur mit einigen zusätzlichen Annehmlichkeiten wie Kinderbetreuung, Schwimmbad mit Wellnessbereich und jeden Abend ein 5-Gänge-Menü.

Aber es geht ja nicht zuletzt um die Berge! Serfaus liegt rund 1.400 Meter hoch und ist autofrei. Die Kinder können überall laufen, das ist wunderbar entspannend. Zusammen mit den Nachbargemeinden Fiss und Ladis bietet der Ort zahlreiche erlebnisorientierte Themenwanderungen für jedes Alter und jeden Geschmack.

Vom Murmliwasser auf der Mittelstation der Komperdellbahn zum Beispiel waren Luca und Tom kaum wegzukriegen. Auf dem Entdeckungsspielplatz, durch den ein Wildbach fließt, musste alles ausprobiert werden. Auch der Murmlitrail kam gut an: Ein interaktiver Spazierpfad, der Kindern das Leben der Murmeltiere durch sprechende Figuren näher bringt. Solche lustigen Attraktionen halfen, die kleinen Jungs zum Wandern zu motivieren. Doch es ging auch anders. Fernab vom Trubel sind wir durch verwunschene…

Jetzt weiterlesen für 0,56 €
Nr. 1/2014