Lesezeit 10 Min
Mobil

Klar bei Anker?

Eine letzte große Freiheit für uns Segler ist das Ankern. Für Weltumsegler und segeln-Kolumnist Hinnerk Weiler gehört dieses Manöver zur Routine. Lesen Sie, was er aus seinen Erfahrungen gelernt hat und welche Tipps er weitergeben kann

HINNERK WEILER
von
Hinnerk Weiler
Lesezeit 10 Min
Mobil

Ankern kann ein Traum sein, aber manchmal auch ein Albtraum. Jedes Mal, wenn der Flunken in den Grund geht, erinnere ich mich an diese eine Nacht in den Bahamas. Statt mit 30 Knoten Wind aus Nordwesten, fing es aus Süden an zu blasen. Das bedeutete stundenlanges Bockspringen in einer offenen Bucht und mehr als einen Meter Welle, die keine 30 Meter hinter mir an den senkrechten Fels klatschte. Jeder kleine Winddreher nach Westen brachte zugleich die Erleichterung, ein kleines bisschen mehr Landabdeckung zu erhaschen. Aber auch die Angst vor dem Ausbrechen des Ankers. An Schlaf war erst in den frühen Morgenstunden zu denken, als der Wind nur noch im Rigg pfiff und ich...

Jetzt weiterlesen für 0,47 €
Nr. 4/2015