Lesezeit 15 Min
Mobil

Die Slow-Motion Methode

Hafenmanöver müssen nicht in Stress ausarten. segeln beschreibt, wie sie unter Garantie entspannt und locker gelingen – auch wenn es etwas länger dauert

KAI KÖCKERITZ
von
Kai Köckeritz
Lesezeit 15 Min
Mobil

Das einzig richtige Hafenmanöver existiert nicht. Diese Feststellung gehört für mich zu einer der wichtigsten Erkenntnisse als Segler. Entweder, es gelingt, oder es gelingt nicht. So, wie viele Wege nach Rom führen, führen auch verschiedene Manöver an den Steg oder in die Box. Manchmal ruhig und gelassen, manchmal halt weniger elegant. Am Ende zählt, dass das Schiff ohne Kratzer sicher vertäut in der Box oder am Kai liegt. Seit ich Hafenmanöver so betrachte, bin ich wesentlich entspannter – und bin eher bereit, etwas Neues auszuprobieren. Vorher fühlte ich mich oft angegriffen, wenn mir andere Manöver vorgeschlagen wurden. Vor allem, wenn der Dozent sie allzu dogmatisch vortrug.

Auf ein Hafenmanöver haben viel mehr Faktoren Einfluss, als wir in der Regel annehmen. Als erstes natürlich der Wind, der immer bei einem Manöver mitmischt – mal hilfreich, mal erschwert er es. Auf den Wind reagiert jedes Boot anders. Ein Langkieler 
mit tiefem Vorfuß bleibt einige Zeit ganz behäbig quer zum Wind stehen, bevor der Wind den Bug herumdrückt. Soll er allerdings rückwärts fahren, bleibt er in den ersten Sekunden unberechenbar und bleibt auch mit Ruderanströmung bei Fahrt über Achtersteven schwer kontrollierbar. Mit einer langen Welle wirkt der Radeffekt stärker, als bei einem modernen Fahrtenschiff mit Kurzkiel und Saildrive, das sehr kontrolliert rückwärts fährt. Als Ausgleich für die guten Rückwärtseigenschaften sind sie sehr windanfällig, da das Unterwasserschiff flach und der Rumpf oft hochbordig ist. Ein Skipper, der seit Jahren mit dem eigenen Boot unterwegs ist, fährt die Manöver schon fast intuitiv. Er weiß, wie sein Boot bei verschiedenen Winden reagiert, wie es rückwärts fährt und wie stark das Heck beim Aufstoppen versetzt. Irgendwann hat jeder die für ihn und sein Schiff passenden Manöver gefunden.

Auf den folgenden Seiten präsentieren
 wir ausgewählte Manöver; wir behaupten nicht, dass es die einzig wahren sind. Gerade auch, weil jedes Schiff anders reagiert und die abgebildeten Manöver eventuell etwas angepasst werden…

Jetzt weiterlesen für 0,54 €
Nr. 7/2015