Lesezeit 5 Min
Politik

„Die Ausrüstung der Bundeswehr ist teilweise erbärmlich“

Der Unionsfraktionschef Volker Kauder tritt vehement für höhere Verteidigungsausgaben ein und attackiert die SPD.

Laurence Chaperon [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
von
Gregor Mayntz
und
Eva Quadbeck
Lesezeit 5 Min
Politik

Berlin Wir treffen Unionsfraktionschef Volker Kauder in seinem Bundestagsbüro. Er ist schon auf den Wahlkampf eingestimmt. In der nächsten Wahlperiode will er noch einmal Fraktionschef werden.

Für wie verlässlich halten Sie das transatlantische Verhältnis derzeit?

Kauder Die Partnerschaft mit den USA wird auch in Zukunft ein Eckpfeiler unserer Außenpolitik bleiben. Die USA sind auch heute unser wichtigster Verbündeter außerhalb Europas. Aber wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die USA seit Längerem ihre Rolle in der Welt neu bestimmen, auch gegenüber Deutschland und Europa. Wir können uns nicht mehr darauf verlassen, dass die Amerikaner alles so weitermachen wie bisher. Präsident Trump hat mit seiner Politik die Partnerschaft aber natürlich noch komplizierter gemacht.

Gilt das auch für Sicherheitspolitik?

Kauder Ja. Aber US-Präsident Trump war nicht der Erste, der uns an unsere eigene Verantwortung für die Sicherheit erinnert hat. Auch sein Vorgänger Barack Obama hat schon gefordert, dass Deutschland seinen Zusagen in der Nato nachkommen muss und seine Militärausgaben in Richtung zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts bewegen muss. Das ist auch notwendig. Die Ausrüstung der Bundeswehr ist teilweise erbärmlich.

Die SPD lehnt das ab und will das Geld in kostenfreie Kitas stecken . . .

Kauder Das…

Jetzt weiterlesen für 0,40 €
02.06.2017