Lesezeit 9 Min
Wissen

„Quält euch doch nicht so mit Diäten“

Denn sie bringen vor allem eins: schlechte Laune. Hinzu kommt, dass es nicht funktioniert, sich alles zu verbieten. Professorin Ingrid Steenhuis weiß, wie man dauerhaft Gewicht verliert – durch kleine Verhaltensänderungen

Alexas_Fotos / pixabay.com
von
Ditty Eimers
Lesezeit 9 Min
Wissen

Abnehmen durch striktes Diäthalten? Energieverschwendung, sagt Ingrid Steenhuis, Gesundheitswissenschaftlerin und Professorin für Prävention in Amsterdam. Von allen Leuten, die mittels Diät abnehmen, haben 80 Prozent nach einem Jahr schon wieder zugenommen. Nach einiger Zeit wiegen viele sogar mehr als vorher. „Das schadet der Gesundheit und dem Selbstbild.“

Steenhuis zufolge achten wir heutzutage zwar besser darauf, was wir essen, jedoch kaum darauf, wie viel wir zu uns nehmen. Maß halten, Portionen kontrollieren: Darum geht es. „Dann kann man weiterhin essen, was einem schmeckt.“ Aber wie gelingt einem das in einer Welt voller Überfl uss, die den ganzen Tag zum Essen verleitet? Das erforscht Steenhuis seit mehr als 20 Jahren. Der Verlockung, übermäßig viel zu verzehren, kann man ihrer Ansicht nach viel leichter widerstehen, wenn man sich der ungesunden Automatismen des eigenen Essverhaltens bewusst ist. Smartsize Me, ihre Abnehm- Methode, ist wissenschaftlich fundiert. „Essen wird uns immer in Versuchung bringen, aber wir brauchen dieser nicht immer zu erliegen.“

Zur Person

Ingrid Steenhuis (*1970) studierte Gesundheitswissenschaften und ist Professorin für Prävention an der Vrije Universiteit Amsterdam. Sie ist Co-Autorin des Buches Smartsize Me, das…

Jetzt weiterlesen für 0,46 €
14.02.2018