Lesezeit 12 Min
Wissen

Kind oder Liebe, was will ich mehr?

Gibt man eine Beziehung auf, wenn einer von beiden Nachwuchs möchte und der andere nicht? Diese Menschen haben es getan: „Ich war so enttäuscht, dass er mir dieses Glück nicht gönnte“

LINELLE DEUNK
von
Anouk Tulner
und
Patricia van den Heuvel
Lesezeit 12 Min
Wissen

„Sollte ich als schwuler Mann überhaupt Kinder wollen?“

Joost (34) hatte sich schon überlegt, wie er ein Kind bekommen könnte – als sein Freund die Bremse zog.

psychologie-17-01.jpg

Joost (34) hatte sich schon überlegt, wie er ein Kind bekommen könnte – als sein Freund die Bremse zog.

„Schon als kleiner Junge wünschte ich mir eine Familie mit vier Kindern. Als ich merkte, dass ich homosexuell bin, schien das zunächst unmöglich – für Schwule ist es schließlich nicht selbstverständlich, Nachwuchs zu bekommen. Als aber ein bekannter schwuler Moderator zwei Kinder adoptierte, loderte auch mein Kinderwunsch wieder auf. Ich wollte etwas von mir selbst in diese Welt bringen, etwas, das weiterlebt.

Mit 29 ging ich eine Beziehung mit einem Mann ein, der auch Kinder wollte. Wir dachten an Adoption oder ein Pflegekind. Später meinte eine lesbische Freundin, dass – sollte sie jemals Kinder wollen – ich ihr Traumvater wäre. Ein Kind, geboren aus unserer Freundschaft, das stellte ich mir schön vor.

Als ich diese Möglichkeit mit meinem Freund besprach, reagierte er zunächst positiv. Aber später kippte seine Stimmung. Er hatte das Gefühl, meine Freundin und ich bekämen ein Kind, während er außen vor bliebe, und wollte das nicht mehr. Für mich war schlimm, dass er mich vor vollendete Tatsachen stellte, ohne vorher mit mir darüber zu reden.

Wollte ich diese Beziehung noch…

Jetzt weiterlesen für 0,50 €
Nr. 2/2017