Lesezeit 7 Min
Wissen

Quetzaltenango, die quirlige Stadt

Hotspots für digitale Nomaden (1)

tateyama / Shutterstock.com
von
Marinela Potor
Lesezeit 7 Min
Wissen

MeinLeben.digital

Diesen Artikel finden Sie im Online-Magazin meinleben.digital auch kostenlos.
Kaufen Sie ihn trotzdem hier, wenn Sie die Arbeit von MeinLeben.digital unterstützen wollen!

Heute möchte ich einen weiteren persönlichen Hotspot für digitale Nomaden vorstellen, Quetzaltenango in Guatemala. Ich war vor etwa einem Monat zum ersten Mal in Xela (gesprochen: Schela), wie der Ort liebevoll von den Einheimischen genannt wird. Xela ist Guatemalas zweitgrößte Stadt nach der Hauptstadt.

Ich bin an dieser Stelle mal ganz ehrlich, Xela ist keine Schönheit. Ganz im Gegenteil. Es stinkt und schmutzt hier genau so wie in fast jeder anderen Stadt im Land. Der Verkehr ist wahrscheinlich noch chaotischer, die Chickenbusfahrer noch wilder und der Markt noch verschlungener als an den meisten anderen Orten in Guatemala. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) versprüht Xela einen ganz besonderen Charme. Mit ca. 225.000 Einwohnern ist Xela klein genug, um nicht zu überwältigend zu sein und andererseits gerade groß genug, um Annehmlichkeiten wie Cafés, Restaurants, eine junge Kulturszene und grüne…

Jetzt weiterlesen für 0,43 €
09.05.2016