Lesezeit 7 Min
Gesellschaft

Oh wie schön ist Panama!

Wie kommt man denn auf Panama? Das ist so ziemlich die häufigste Frage, die wir in den letzten Monaten vor unserer Auswanderung zu hören bekamen. Ebenso oft hörte man folgendes: „Panama? Da kenne ich nur die Geschichte von Janosch und es gibt dort diesen Panama-Kanal“.

von
Simon Koehler
Lesezeit 7 Min
Gesellschaft

MeinLeben.digital

Diesen Artikel finden Sie im Online-Magazin meinleben.digital auch kostenlos.
Kaufen Sie ihn trotzdem hier, wenn Sie die Arbeit von MeinLeben.digital unterstützen wollen!

Und in der Tat ist Panama den meisten Menschen in Europa eher unbekannt. Dabei hat dieses sehr kleine Land zwischen Costa Rica und Kolumbien einiges zu bieten, besonders für freiheitsliebende Macher, und digitale Nomaden.

Eine der Haupt-Attraktionen ist die Tatsache, dass man gleich 2 große Ozeane „vor der Haustür“ hat. An manchen Stellen beträgt der Abstand sowohl zum Atlantik als auch zum Pazifik nur rund 50 Kilometer. In Panama braucht man allerdings locker schon mal 2 Stunden für so eine Strecke, da eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von 80-90km/h vorgeschrieben ist. Die Straßen sind oft sehr abenteuerlich. So gewöhnt man sich aber gleich von Beginn daran, dass hier alles ein wenig langsamer und gemütlicher abläuft.

Als wir im November 2015 im Rahmen eines 14-tägigen Urlaubs in Panama-City gelandet sind, haben wir die erste Nacht in einem Hotel mitten in der Stadt verbracht. Ehrlich gesagt sind große, laute und schmutzige Städte nicht so unser Ding, weshalb…

Jetzt weiterlesen für 0,44 €
01.04.2016