Lesezeit 11 Min
Fernweh

Wie riecht das Meer?

Nach Salz, Algen und Zitrone? Oder nach Sonnencreme und Himbeereis?

Pexels / pixabay.com
von
Nikolaus Gelpke
,
Dimitri Ladischensky
und
Jan Keith
Lesezeit 11 Min
Fernweh

Die mare-Redakteure Nikolaus Gelpke und Dimitri Ladischensky, beide Parfümenthusiasten, sprachen mit dem Berliner Starparfümeur Geza Schön über den Geruch des Meeres. Sie wollten von ihm wissen: Könnte er für mare einen Meeresduft kreieren? Die Antwort ist das mare-Parfüm Eau du Levant.

Zur Person

Geza Schön, 49, ist einer der wenigen freischaffenden Parfümeure weltweit. Sein Labor, das er „Stinkhöhle“ nennt, liegt in einem Loft in Berlin-Kreuzberg

mare: Geza, du hast viele Jahre für die Parfümindustrie gearbeitet, bevor du dich selbstständig gemacht und mit der Parfümserie „Escentric Molecules“ einen Welterfolg gelandet hast. Kate Moss kauft kistenweise Molecule 01, und Lionel Messi trägt es auch. Du giltst als Rebell und Revolutionär der Duftwelt, hast nicht nur die Wahrnehmung von Düften verändert, sondern auch die Art und Weise, wie sie entstehen, indem du einige deiner Parfüms auf einen einzigen Duftstoff reduziert hast. Wer, wenn nicht du, kann uns sagen, wie das Meer riecht?

Geza Schön: Ich werde nie diesen einen Moment vergessen, als ich in Thailand auf Koh Phangan war, vor 20 Jahren, Mitte der 1990er Jahre, da gab es gerade diese maritime Welle in der Parfümerie. Alles musste nach Meer…

Jetzt weiterlesen für 0,48 €
Nr. 127