Lesezeit 17 Min
Kultur

Vom Tabarz

Nur Kuttel Daddeldu flucht wie Kuttel Daddeldu. Und keiner tut dies so charmant. Nur Wuppy kann so unverschämt von ihren Heldentaten berichten. Keine zweite Eintagsfliege ist so größenwahnsinnig! Nur Ringelnatz schreibt wie Ringelnatz. Keiner ist so gefühlvoll, so naiv und dabei so gewitzt. Dass Rotkäppchen bei Ringelnatz vollkommen aus der Rolle fällt, wundert niemanden.

PRIVAT
von
Joachim Ringelnatz
Lesezeit 17 Min
Kultur

Joachim Ringelnatz

eigentlich Hans Gustav Bötticher, (1883 – 1934) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der den etwas eigenen Seebären Kuttel Daddeldu erschuf. Ringelnatz‘ Schreibe reichte von humoristischer Lyrik über Dramatik bis hin zu Kinderbüchern.

Auf der Wiese zu Jekaterinburg geboren und wißbegierig war die kleine Fliege, aber unverschämt. Es war unvermeidlich wie ungewollt, daß sie durch ihre Neugierde mancherlei lernte. Damit prahlte sie dann, überhob sich ihren Gleichaltrigen und war undankbar gegen abgegraste Lehrer. So besuchte sie oft ihre gebrechliche Großmutter, um sich alte Fliegensagen erzählen zu lassen: Von der Schlange Leim, die sich aus Kronleuchtern herunterläßt und Zucker ausschwitzt, um ihre Opfer anzulocken. Oder vom Ungeheuer Klatsche, das auf Menschen wohnt. Und mehr. Aber waren derartige Erzählungen zu Ende, dann warf die schnöde Fliege die Eier durcheinander, die Großmutter während des Sprechens gelegt hatte, und flog nach solchem oder ähnlichem Unfug ohne Abschied davon, um den Freunden und Bekannten Selbsterlebtes betreffs der Schlange Leim vorzulügen.

Die Mitfliegen staunten über Wuppys Kühnheit. Wuppy setzte sich in ihrer Gegenwart auf die Schiene, als das D-Zug heranbrauste, und schwur hoch und teuer, sie würde nicht weichen, sondern das D-Zug anhalten. Die Lokomotive tutete.

»Es hat Angst! Es schreit!« triumphierte Wuppy. Der Zug bremste, hielt. »Na, seht ihr‘s?« Viele Menschen entströmten dem Zuge.
»Es gebiert lebendige Junge«, erklärte Wuppy wichtig und flog neugierig hin, um die Neugeborenen zu berüsseln.

Geriet in den Leib des D-Zuges und nahm dort auf einem Wurstbrot Platz, das auf dem Schoße eines D-Zug-Embryos balancierte.

Die transsibirische Eisenbahn fuhr weiter; über Tscheljabinsk und Irkutsk. Neben dem Wurstbrot lag eine verkorkte, mit Kaffee gefüllte Flasche. An einem rindenartigen Teil derselben klebten zwei süße Tropfen; aber die Fliege wurde gestört durch trampelnde Finger des Kornhändlers Pagel. Der versuchte, ohne Propfenzieher zu öffnen. Weil das mißlang, stieß er den Korken mittels eines Bleistiftes hinein, danach tat er einen Schluck. Die Fliege war, als…

Jetzt weiterlesen für 0,58 €
No. 35