Lesezeit 4 Min
Kultur

Der pinke Pulli bei der Hamas

Der Youtube-Star Tilo Jung und die Hamas als „palästinensische CDU“

von Oliver Polak (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
von
Monty Maximilian Ott
Lesezeit 4 Min
Kultur

Der Komiker Oliver Polak ist nicht gerade dafür bekannt, dass seine Witze in feiner Gesellschaft vorgetragen werden können. Manch einer würde sagen, dass er oft über das Ziel hinaus schießt. Dennoch kugeln sich die meisten Menschen in seinen Shows, oder es bleibt ihnen das Lachen im Halse stecken. Doch was macht Oliver Polak dann aus? Vielleicht, dass er oft einen wunden Punkt trifft.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Das werden sich die meisten schon bei Oliver Polaks erstem Buch „Ich darf das, ich bin Jude“ gedacht haben. Doch bei allem, was er schreibt oder hier und da sagt, bleibt immer etwas haften, das einen zum Denken anregt. Dieses kuriose Potpourri macht auch seine Kolumne in der Zeitung „Die Welt“ aus. Vor kurzem schlug er dort noch vor, dass man Auschwitz wieder eröffnen solle. Dann sollten „all diejenigen, die Steine werfen, Häuser anzünden und auf Menschen urinieren, in Viehwaggons (gepackt und) Richtung Osten transportiert(...)“ werden. Wie gesagt: Contenance ist nicht Polaks Stil. Doch in seiner neuen Kolumne trifft er dann doch wieder den Nagel auf den Kopf. In dieser Kolumne äußert er, in Polakscher Manier, Kritik an Tilo Jung. Doch wer ist dieser Tilo Jung überhaupt und warum wird er von Polak angegriffen?

Tilo Jung ist heute wahrscheinlich vielen Internet-Nutzern durch seine kleine Youtube-Sendung „Jung & naiv“ bekannt, immerhin hat er dort 40.800 Abonnenten und über 5 Millionen Aufrufe. Das liegt vielleicht…

Jetzt weiterlesen für 0,39 €
Nr. 10/2015