Lesezeit 10 Min
Kultur

Die Autorensammler vom Kaisersack

Kann man mit Lyrik und anspruchsvoller Literatur heute noch einen wirtschaftlich erfolgreichen Verlag führen? Man kann, wie uns Ida und Klaus Schöffling zeigen.

Unuchko Veronika / shutterstock.com
von
Hannes Hintermeier
Lesezeit 10 Min
Kultur

Wir sind ja keine Schraubenfabrik." Diesen Satz hört man immer wieder in Verlagskreisen. Er ist meistens trotzig gemeint, fast glaubt man das Aufstampfen eines Beins dabei zu hören. Wir handeln schließlich mit Geist. Und der weht bekanntlich, wie er will, und eben häufig nicht so wie geplant in Richtung Bestsellerliste.

Der Vergleich mit den Schrauben offenbart ein klassisches Missverständnis, eine…

Jetzt weiterlesen für 0,54 €
Nr.153/2016
© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Die F.A.Z. als E-Paper unter http://e-kiosk.faz.net/