Lesezeit 12 Min
Wissen

Mademoiselle C. und ihre Mikroben

Durch eine Labor-Revolution zur Nobelpreiskandidatin: Was treibt Emmanuelle Charpentier an?

By Bianca Fioretti, Hallbauer & Fioretti [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
von
Sonja Kastilan
Lesezeit 12 Min
Wissen

Welch eine Aufgabe! "Mein Kopf rauchte." Ihren Vortrag plötzlich auf Französisch zu halten, mit dieser Aufforderung hatte Emmanuelle Charpentier selbst am ehrwürdigen Institut de France in Paris nicht gerechnet. Die Überraschung war ihr anzumerken, als sie in ihrer Muttersprache fortfuhr und mit Bedacht über die "moderne Biologie" redete. Zwar sollte sie hier in einem öffentlichen Seminar der Académie des Sciences sprechen, aber ihre detaillierten…

Jetzt weiterlesen für 0,56 €
07.08.2016
© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Die F.A.Z. als E-Paper unter http://e-kiosk.faz.net/