Lesezeit 13 Min
Wirtschaft

Vollzeit

Eine Zeitarbeitsfirma aus Erfurt vermittelt Hilfsarbeiter, ihre Angestellten sind fast ausschließlich Flüchtlinge. Warum? Weil es kaum noch Deutsche gibt, die solche Jobs machen wollen. Ist das ein Zukunftsmodell für Integration? Nein, aber ein Anfang.

SVEN DÖRING / DER SPIEGEL

Ein paar Tage nachdem es in Chemnitz wieder ruhig geworden ist, am ersten Montag im September, betritt in Erfurt, 150 Kilometer weiter westlich, Ronny Bliefert sein Büro, um Gutes zu tun für Menschen, die aus fremden Ländern kommen. Es ist nicht so, dass Bliefert ein besonders weites Herz für diese Menschen hätte. Es hat sich eher so ergeben.

Bliefert hat Zimmermann gelernt, als Bauingenieur gearbeitet, seine eigene Firma gehabt, aber damit lief es irgendwann nicht mehr rund, und er musste noch mal neu anfangen. Jetzt ist er 41 Jahre alt und in der Zeitarbeitsbranche. Sein aktueller Arbeitgeber ist die Geat AG in Erfurt; hier ist er Niederlassungsleiter und beschäftigt Menschen, die er an Firmen verleiht. Das Besondere an Blieferts Job ist, dass diese Menschen fast ausschließlich Flüchtlinge sind.

In diesem Sommer hatte er im Schnitt täglich etwa 200 Leute aus fremden Ländern unter Vertrag. Bliefert verleiht Sunniten, Schiiten, Christen; sie kommen aus dem Irak, aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, aus insgesamt 38 Nationen. Manche von ihnen sind als Flüchtling anerkannt, haben also einen sicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland, andere stecken noch im Verfahren und wissen nicht, was aus ihnen wird, wieder andere haben eine Duldung, das heißt, sie sind als Asylsuchende abgelehnt worden, dürfen aber trotzdem bis auf Weiteres bleiben und arbeiten, weil sie beispielsweise keinen Pass besitzen und die Behörden nicht wissen, wohin man sie zurückschicken soll. Bliefert nimmt sie alle, er macht da keine Unterschiede. Wer arbeiten will, darf und kann, wird bei ihm arbeiten.

co-sp-2018-038-0059-01-32846-bi.jpg

Zeitarbeitsmanager Bliefert im Erfurter Büro: »Lehrjahre sind keine Herrenjahre«

Bliefert muss kaum Akquise betreiben. Er muss einfach nur die Tür öffnen,…

Jetzt weiterlesen für 0,92 €
Nr. 38/2018