Lesezeit 15 Min
Wirtschaft

Ohne Regeln von oben

Wie es gelingt, dass Menschen freiheitlich zusammenarbeiten

changeX
von
Lars Vollmer
Lesezeit 15 Min
Wirtschaft

Es ist ein Aberglaube, der erstaunlich weitverbreitet ist - bei Jung und Alt, auf jeder Hierarchiestufe und in jeder Branche: die Annahme, "normale" Menschen könnten sich gar nicht wirksam organisieren, wenn ihnen nicht ein "besserer" Mensch sagt, was sie tun sollen. Die Grundannahme von Management. Und die Ursache des ganzen Businesstheaters von Meetings, Reports und ritualisierten Mitarbeitergesprächen, das die Leute bloß von der Arbeit abhält. Die Lösung ist nicht ein bisschen weniger Management. Sondern eine Struktur, die auf den Kitt vertraut, der Teams zusammenhält. Eine Mannschaft mit hoher sozialer Dichte und Fokus auf echte Probleme macht Organisationen erst erfolgreich.

In einem meiner Bücher habe ich behauptet, dass in den meisten Organisationen viel zu wenig gearbeitet wird. Wohlgemerkt nicht zu kurz, sondern zu wenig. Was nicht an blöden Chefs oder faulen Mitarbeitern liegt, die nämlich sehr wohl sehr gerne sehr viel arbeiten, sondern an dem ganzen Theater namens Management, das die Leute ständig von der Arbeit abhält und sie dazu drängelt, in den Nischen zwischen all den Meetings, Reports, ritualisierten Mitarbeitergesprächen und Excel-Sheet-Basteleien die eigentliche Arbeit zu leisten. Und Arbeit ist nun mal Arbeit, wenn der Arbeitende für die Kunden, Mandanten, Patienten, Klienten, Leser echte Wertschöpfung erbringt. Sonst nenne ich es Beschäftigung. 

In diesem Sinne: Ja, Sie arbeiten zu wenig! Allerdings kann ich Sie auch beruhigen: Es bedarf nicht gleich einer Revolution, um dieses Theater ins Wanken zu bringen. 

Zum Autor

Lars Vollmer ist Unternehmer und Mitbegründer von intrinsify.me, dem offenen Thinktank für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung im deutsch-sprachigen Raum. Er lehrt an mehreren Universitäten und Instituten und ist gefrag-ter Redner auf internationalen…

Jetzt weiterlesen für 0,54 €
23.02.2018