Lesezeit 7 Min
Wissen

Keimzellen der Kreativität

Das Büro der Zukunft ist ein Ort, an dem der Mensch im Zentrum steht

Skitterphoto / pixabay.com
von
Christoph Quarch
Lesezeit 7 Min
Wissen

Büros sind Orte, die traurig machen. Oftmals. Meistens. Gestaltet nach Kriterien von Effizienz und Funktionalität, sind sie nicht, was sie sein könnten: Räume, in denen schöpferisches, kreatives, sinnstiftendes Tun ermöglicht und gefördert wird. Räume, die uns darin unterstützen, unsere Potenziale zu entfalten. Gewächshäuser menschlicher Schöpferkraft gewissermaßen. Das wäre Potenzialentfaltung fürs Büro.

Wenn die Mönche des Mittelalters in ihren Schreibstuben Abschriften ihrer wertvollen Bücher anfertigten, legten sie die kostbaren Stücke zum Schutz vor Staub und Kratzern auf ein grobes Filztuch, aus dem auch ihre Kutten gefertigt waren. Diese Unterlage nannten sie die burra - und von eben diesem Wort stammt unser Wort Büro. Denn das Büro ist der Ort, an dem von alters her die Bücher aufbewahrt und bearbeitet werden: der Ort, an dem die Schreibarbeit verrichtet wird; oder auch der Papierkram, je nachdem, wie man es sehen möchte. 

Zum Autor

Dr. phil. Christoph Quarch ist Philosoph, Autor und Berater. Er lehrt an verschiedenen Hochschulen und veranstaltet philosophische Reisen. Mit dem Thema "Büro der Zukunft" beschäftigt er sich auch in dem Buch Officina Humana. Das Büro als Lebensraum für Potentialentfaltung. www.christophquarch.de

Jetzt weiterlesen für 0,43 €
15.12.2017