Lesezeit 6 Min
Wissen

Gedanken auf Wanderschaft

"Titel bitte selbst ausdenken" - der Kreativratgeber von Bernhard Wolff

phipatbig / shutterstock.com
von
Winfried Kretschmer
Lesezeit 6 Min
Wissen

Kreativ sein müssen, das ist schwer. Beim Kreativ-sein-Wollen indes hilft es, sich die Bedingungen bewusst zu machen, von denen es abhängt, ob die Ideen sprühen oder nicht. Denn Kreativität ist kontextabhängig. Sie ist bedingt von Orten, Zeiten, Situationen, Stimmungen. Viel davon lässt sich beeinflussen, gestalten. Ein Ratgeber offeriert einige Ideen dazu.

Mit der Kreativität ist es so eine Sache. Mal will sie, mal nicht. Mal sprühen die Ideen nur so, mal scheinen sie sich förmlich zu verstecken. Drücken sich irgendwo rum, zeigen sich nur nicht dann, wenn man sie sehnlichst erwartet. Oder man hat die supertolle Idee im Kopf, und kaum versucht man, sie zu Papier zu bringen, entpuppt sie sich als dürre Kopfgeburt, weit entfernt von dem Esprit, den die Gedanken eben noch zu entfalten schienen. Es ist schwierig mit der Kreativität. Wenn man ihr doch auf die Sprünge helfen könnte ...

Genau das ist das Versprechen der Kreativitätsratgeber, die es mittlerweile recht zahlreich gibt. Sie sind eine Antwort auf die allgegenwärtige Kreativitätsforderung in einer Gesellschaft, in der ohne mitreißende Ideen nichts mehr geht. Kreativ sein, das ist die Maxime unserer Zeit. Und sie gilt natürlich auch für Kreativitätsratgeber.

Der Hintergrund zu einem Buch, das nicht nur eine Unmenge an "Ideenbeschleunigern" verspricht, sondern zu allem Überfluss noch befiehlt, man möge sich den Titel zu dem Werk doch bitte selbst ausdenken. Das klingt nach kreativem…

Jetzt weiterlesen für 0,42 €
13.05.2016