Lesezeit 4 Min
Wissen

Elektrizität aus Urin beleuchtet Toiletten

Urin kann mit Hilfe von Bakterien Strom erzeugen. Die Entwickler wollen damit Entwicklungsländern und Flüchtlingslagern zu Elektrizität verhelfen.

pixabay.com
von
Angelika Lensen
Lesezeit 4 Min
Wissen

Wenn wir öffentliche Toiletten benutzen, versuchen wir in der Regel, sie möglichst schnell wieder zu verlassen. Meist sind solche Toiletten nicht besonders einladend und wirklich nur geeignet, um dem Drängen der Harnblase nachgeben zu können und in der Not eine »Notdurft« zu verrichten. Wer käme da schon auf den Gedanken, an diesem Ort Elektrizität erzeugen zu wollen?

Doch spanische Wissenschaftler in Großbritannien sehen in dem ungeliebten »stillen Örtchen« eine Chance, um in Entwicklungsländern oder Flüchtlingscamps Strom zu produzieren. Sie haben während ihrer Forschungen ein Gerät entwickelt, dass mit Hilfe von bakteriellem Stoffwechsel aus Urin Elektrizität erzeugt. Denn Urin ist umweltfreundlich, erzeugt keine schädlichen Gase und wird auch in Zukunft - im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen - unendlich zur Verfügung stehen. Zudem sind die mikrobiellen Brennstoffzellen günstig zu produzieren. Zwischen einem und 2,50 Euro ist der Stückpreis für eine solche Bakterien-Batterie.

Strom für Entwicklungsregionen oder Flüchtlingslager

Eine Testkabine wurde kürzlich beim britischen Glastonbury Festival installiert. Doch das Ziel der Wissenschaftler ist, die sanitären Anlagen in Entwicklungsländern, Flüchtlingslagern…

Jetzt weiterlesen für 0,39 €
07.07.2016