Lesezeit 4 Min
Wissen

Biodiesel: Zuckerrohr ist wirtschaftlicher als Sojabohnen

Biodiesel und Bioethanol könnte kostengünstiger und nachhaltiger aus genetisch verändertem Zuckerrohr hergestellt werden.

Pixabay.com
von
Angelika Lensen
Lesezeit 4 Min
Wissen

Amerikas Ölverbrauch übersteigt bei weitem den Verbrauch jedes anderen Landes. Und was noch wichtiger ist, Erdöl ist nicht nachhaltig. Deshalb forderte der Kongress im Jahr 2007 eine Abkehr von Energie auf Erdölbasis hin zu mehr erneuerbaren Energiequellen. Sojabohnen, ein wichtiger Eiweißlieferant in der Ernährung und momentan die Hauptquelle für pflanzliche Öle zur Biodiesel-Produktion, liefern nur etwa ein Barrel Öl pro 0,4 Hektar. Bei einer solchen Ertragsmenge wird die Sojabohnenernte niemals den landesweiten Durst nach Öl stillen können.

Große Ölmengen aus Zuckerrohr

Um dieses Problem zu lösen, hat die Regierungsbehörde ARPA-E (Advanced Research Projects Agency-Energy) des amerikanischen Energieministeriums nach aussichtsreichen Projekten verlangt, die neue Ersatztreibstoffe innerhalb ihres PETRO-Programms entwickeln können. Ein Team unter der Leitung von Wissenschaftlern der Universität von Illinois folgte der Aufforderung und erarbeitete erfolgreich eine Methode, um große Ölmengen aus Zuckerrohr zu produzieren. Ihre aktuellste Studie demonstriert die wirtschaftlichen Vorteile dieser Technologie im Verhältnis zu Sojabohnen-Öl.

Zuckerrohr und Zuckerhirse sind ertragreich

»Wir dachten, wenn wir noch mal von vorne anfangen, brauchen wir zunächst einmal eine sehr produktive Ernte. Und wir würden etwas brauchen, was auf Ackerflächen wächst, die nicht sehr intensiv für den Nahrungsmittelanbau…

Jetzt weiterlesen für 0,40 €
09.05.2016